Lesesofa 2019

Alle 2 Jahre veranstaltet die Schule ein „Lesesofa“.
Zur Vorbereitung bekommt jedes Kind ein Blatt Papier mit zum Beispiel einer gezeichneten Figur und viel Platz, um selbst zu gestalten, zu verfremden, zu ergänzen oder umzuändern. Von der Vorschule bis zum Jahrgang 4 schreiben die Schüler und Schülerinnen zu ihrem Bild einen Satz, einzelne Wörter oder eine Geschichte, je nach individueller Fähigkeit. Dabei werden die Vorschüler von ihren Paten unterstützt.
Jede Klasse wählt dann in einem internen Wettbewerb einige Texte aus. Diese Geschichten werden von ihren Autoren dem Schulpublikum vorgelesen.
Dazu sitzt das Kind auf der Bühne der Aula auf einem blauen Sofa, dem „Lesesofa“. Sein gestaltetes Bild wird an die Wand projiziert. Die Texte der Vorschüler werden jeweils von ihrem „Lesepaten“ vorgelesen.
Kinder und Erwachsene lieben die besondere Atmosphäre dieser Lesevormittage.

Autoren aus dem 1.Jahrgang beim Vorlesen auf dem blauen Lesesofa