Freundschaftsbank

Unsere Freundschaftsbank
Sommer 2023

„Der beste Weg einen Freund zu haben ist der, selbst einer zu sein.“

(Ralph Waldo Emerson)

Seit einigen Wochen steht neben dem Haupteingang der Schule die Freundschaftsbank der Grundschule Alsterdorfer Straße.  In den Pausen soll an unserer Schule jedes Kind jemanden zum Spielen finden. Damit das noch besser klappt als sowieso schon hat sich unsere Schule überlegt, eine Freundschaftsbank aufzustellen. Diese gibt es in skandinavischen Ländern bereits auf vielen Schulhöfen und hilft, Kinder zusammenzubringen: So kann jedes Kind, das niemanden zum Spielen findet oder auch einmal mit jemand anderem spielen möchte, sich dorthin setzen. Ein anderes Kind kann sich dazusetzen oder dieses Kind zum Spielen abholen.
Nachdem die Idee gereift und in der Kinderkonferenz besprochen worden war, startete einer der größten Mal-Wettbewerbe, den es an unserer Schule je gegeben hat: Es durften in Gruppen oder alleine Entwürfe erstellt werden, wie die Bank bemalt werden sollte.
Anschließend hat jedes Kind der Schule seinen Top – Entwurf gewählt. Der meistgewählte Entwurf (von Anni, Ella und Martha aus der 4c) wurde mit Hilfe von Frau Pfau von den Kindern in liebevoller Detailarbeit umgesetzt und am Ende feierlich eingeweiht.
Nun verschönert die Bank nicht nur unseren Schulhof, sondern wird in Zukunft mithelfen, dass jedes Kind in der Pause jemanden zum Spielen findet.