Alleskönner

Im Schuljahr 2007/2008 gab es eine neue Verfügung, dass auch an Integrationsschulen Noten gegeben werden sollten. Daraufhin entwickelte sich ein breiter Protest unter den Eltern und Lehrerinnen unserer Schule, denn Notengebung war mit dem Gedanken der Integration aus unser aller Sicht nicht vereinbar. Die Schule Alsterdorfer Straße nahm deshalb mit breiter Zustimmung der Elternschaft zusammen mit rund 50 anderen Hamburger Schulen seit 2008 am Schulversuch „alles>>könner“ teil.

In diesem Schulversuch wurden kompetenzorientierte Zeugnisse entwickelt und Lernentwicklungsgespräche eingeführt, Elemente, die nun in der Hamburger Schullandschaft weit verbreitet oder sogar verpflichtend sind.

Daneben wurde systematisch ein kompetenzorientierter Unterricht erarbeitet, der alle Schülerinnen und Schüler individuell fördert und fordert. In den Fachteams Deutsch, Mathematik und Sachunterricht entstanden Lernarrangements, also Unterrichtssequenzen, die kompetenzorientierte Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus enthalten und deren Durchführung verpflichtend in unsere Curricula aufgenommen wurde. Jedes Lernarrangement enthält auch Rückmeldebögen, auf denen die Kinder ihre eigene Leistung einschätzen müssen und die Lehrerinnen ihrerseits Arbeitsverhalten und Lernen der Kinder beurteilen. So gibt es für die Eltern im Verlauf des Schuljahres immer wieder differenzierte Rückmeldungen über den Leistungsstand der Kinder.

Der Schulversuch alles>>könner endete offiziell am 31.07.2022.
Im Rahmen der Verstetigung des Schulversuches durch die Schulbehörde verzichten wir weiterhin auf Noten und setzen dafür kompetenzorientierte Rückmeldungen und Zeugnisformate ein.

Aktuell arbeitet das Kollegium an den Vorgaben des neuen Bildungsplanes und an seiner Anpassung an die Erfordernisse unserer alles>>könner-Schule.