Vorschule

Mit dem Besuch der Vorschulklasse beginnt für Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Im Mittelpunkt steht Ihr Kind mit seinen Bedürfnissen. Unser Ziel ist es, jedes Vorschulkind bis zur Einschulung in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen sowie seine Lernfreude zu steigern. Alle Sinne sollen angesprochen werden. Es wird mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet, so dass in diesem Jahr bestimmt keine Langeweile aufkommen wird.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, die Sprach- und Konfliktfähigkeit sowie die Kooperation mit anderen Kindern zu üben und zu erweitern. Vorschularbeit will nicht den Lernstoff der ersten Klasse vorwegnehmen, sondern Lernangebote speziell für Fünf- und Sechsjährige anbieten. Das ganze Jahr hindurch wird an jahreszeitlichen und naturorientierten Projekten gearbeitet und geforscht. Die Vorschulkinder befinden sich in einem sogenannten „Schonraum“, bevor die Schule richtig losgeht. Sie lernen spielerisch in der Gruppe die Organisationsform Schule kennen (z.B. Arbeitsweisen, Inhalte, Regeln und Rituale) und gliedern sich in den Ablauf eines Schuljahres ein.
Weitere Informationen finden Sie unter:

04 Vorschule Lernen mit allen Sinnen CIMG3123

Lernen mit allen Sinnen