Die Adventszeit in der 2b

– ein Bericht geschrieben von Kindern aus der 2b

Das Adventsbasteln

Am 13. Dezember fand das Adventsbasteln in der ganzen Schule statt. Nach der Pause ging es los. In jeder Klasse konnte man etwas anderes basteln und auch Weihnachtsyoga machen. In unserer Klasse, der 2b, konnte man Tannenbäume aus Eisstielen basteln. Das hat Spaß gemacht! Vielleicht habt ihr auch Lust? Hier ist die Anleitung.

Andere Angebote waren Wichtel, Rudolph, Malen, Lebkuchenhäuser und Schneemänner.

In der Aula konnte man Malen zur Entspannung mit verschiedenen Mandalas machen. Im Streitschlichterraum gab es Weihnachtsyoga. Das tat gut! Und dann war es leider zu Ende und wir sind in die Pause gegangen. In der 5. Stunde haben wir eine Zeigerunde gemacht und dann sind wir Mittagessen gegangen. Am nächsten Tag war alles wie vorher. Im nächsten Jahr wünschen wir uns noch viel mehr Weihnachtsbastelei. Das war toll!

Das Klassenwichteln

Sehr schön ist das Wichteln. Wir ziehen jeden Morgen ein Kind und das holt sich sein Geschenk, was ein anderes Kind ausgesucht hat.

Dann lesen wir gemeinsam das „Sams und seine Freunde“ und malen bei Weihnachtsmusik unseren Adventskalender aus. Dabei sind die Lichter unseres Adventskranzes eingeschaltet. Alles ist schön weihnachtlich. Auf unseren Tischen stehen selbstgebastelte Windlichter.

So wird die Weihnachtszeit richtig gemütlich 🌲!

Das Weihnachtsmärchen

Wir haben als Jahrgang „Rotkäppchen, die mit dem Wolf heult“ geguckt, das war sehr cool und lustig. Es gab dabei viel großartige Musik, die die Schauspieler gesungen haben. Es war ein Musikal im Winterhuder Fährhaus mit vielen fantastischen Effekten. Das Theater war super!

Das Adventssingen

An einen Montag in Advent haben wir in der Aula mit vielen Klassen gesungen. Unsere Lieder waren „Danke sage ich leise“ und „Stern über Bethlehem“.