Schwerpunktschule Inklusion

Bereits seit 1984 werden an unserer Schule Kinder mit ausgewiesenem sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam mit Grundschülern unterrichtet. In der Regel nehmen wir pro Jahrgang vier Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf. Jedes Kind bekommt besondere Unterstützung durch eine Erzieherin/einen Erzieher und eine Sonderpädagogin.

In der Alsterdorfer Straße verfügen wir über ein vollständig barrierefreies Schulgebäude mit Aufzug und Rampen. Es gibt einen Therapie- und einen Pflegeraum sowie verschiedene Räume für das Lernen in kleinen Gruppen oder mit einer Lehrerin alleine.

Kognitive und praktische Lerninhalte und das tägliche soziale Lernen orientieren sich wie bei allen Kindern an den geltenden Richtlinien. Offene und individuelle Lernangebote nehmen einen breiten Raum ein, so dass es jedem Kind ermöglicht wird, Lernfortschritte im eigenen Tempo zu machen. Dabei bleibt unser übergeordnetes Ziel, dass alle Kinder möglichst gemeinsam in der Klassengemeinschaft lernen.

Als „alleskönner“ – Schule schreiben wir für alle Kinder kompetenzorientierte Zeugnisse. Es gibt auch in den Klassen 3 und 4 keine Noten. Unsere Zeugnisse werden für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zieldifferent unterrichtet werden, an den individuellen Förderplan angepasst.