GBS – Offene Ganztagsschule

GBSGanztägige Bildung und Betreuung an Schulen

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Schule Alsterdorfer Straße eine offene Ganztagsschule nach dem GBS-Modell. Die Kinder haben von 8.00 – 13.00 Uhr Unterricht nach Stundentafel. Danach können sie wie bisher nach Hause gehen oder, wenn sie angemeldet wurden, am Nachmittag in der Schule bleiben. Bis 16.00 Uhr ist die Betreuung für Schulkinder (leider nicht für die Vorschulkinder) kostenlos. Wird eine Betreuung bis 17.00 oder 18.00 Uhr gewünscht oder soll das Kind schon vor dem Unterricht betreut werden, fallen Gebühren an. Die Betreuung während der Ferienzeiten ist ebenfalls gebührenpflichtig. Unter http://www.hamburg.de/bsb/ferien/64458/start/ finden Sie eine Übersicht über die Hamburger Schulferien.
Weitere Informationen zu GBS, darunter auch Formulare und Gebührenrechner, finden Sie unter http://www.hamburg.de/ganztagsschule.

Kooperationspartner
Unser Kooperationspartner ist der „Hamburger Kinderhafen„, privater Träger mehrerer Kindertagesstätten.

Pädagogische Grundlagen
Als „alte“ Integrationsschule ist Inklusion für uns das bestimmende Element. Wir haben in fast allen Klassen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Selbstverständlich können alle Kinder für GBS angemeldet werden und an den Nachmittagsangeboten teilnehmen. Soziales Lernen hat für uns eine besondere Bedeutung. Wir bilden Streitschlichter aus, halten in jeder Klasse wöchentlich Klassenrat und besprechen allgemeine schulische Fragen in einer wöchentlichen Kinderkonferenz. Alles, was die Kinder selbst organisieren können, liegt in Kinderhand: Ausleihe von Spielgeräten während der Pausen, Ausleihe in der Schülerbücherei und anderes mehr.

Grundsätze der Betreuung
Die Eltern unseres Stadtteils sind meist beide berufstätig und auf eine kontinuierliche, verlässliche Betreuung ihrer Kinder auch am Nachmittag angewiesen. Oft haben sie wechselnde Arbeitszeiten. Deshalb gewährleisten wir eine äußerst flexible Abholzeit. Eltern sollen, wann immer es der Beruf zulässt, Zeit zusammen mit ihren Kindern verbringen können.  In GBS werden die Kinder von Erziehern und Sozialpädagogen betreut, die zum Teil auch am Vormittag in der Schule arbeiten. Um einen optimalen Betreuungsschlüssel zu gewährleisten, kümmern sich darüber hinaus noch weitere Erzieher des Kinderhafens sowie täglich etwa 3 bis 4 Kursleitungen um unsere Kinder. Die Erzieher sorgen für pädagogische Kontinuität und achten auf eine Verbindlichkeit der Absprachen. Auch Erzieherpraktikanten, die am Vormittag mitarbeiten, betreuen am Nachmittag unsere Kinder und lernen damit ein weiteres Arbeitsfeld ihres Berufes kennen. Auch in der Früh-, Spät- und Ferienbetreuung arbeitet das den Kindern vertraute Personal.

Mittagessen
Im Anschluss an den Unterricht übernimmt das Hortkollegium die Verantwortung für die an GBS teilnehmenden Kinder. Der Nachmittag startet mit dem Mittagessen. Die Kinder sitzen in unserer Mensa in altersgemischten festen Tischgruppen. Die Vorschulkinder essen in eigenen Räumen. Das Essen wird von der Firma Porschke „Essen für Kinder“ geliefert.

Gestaltung des Nachmittags
Am Nachmittag können die Kinder wöchentlich aus mehr als 30  kostenlosen Kursen auswählen. Hier stehen Sportangebote (wie z.B. Ballspiele, Tennis, Segeln), Kunstkurse, Chor, Akrobatik, Umweltdetektive und vieles andere zur Auswahl. Hausaufgaben sind ebenfalls ein Kursangebot. Alle Kurse werden vierteljährlich neu gewählt. Zur Umsetzung dieser Angebote kooperiert der Hamburger Kinderhafen mit vielen lokalen Anbietern wie z.B. dem Winterhuder-Eppendorfer-Turnverein (WET), dem Haus der Jugend Lattenkamp, der Gila-School und vielen anderen.