Schulinspektion 2015

Alle Hamburger Schulen werden regelmäßig von der Schulinspektion besucht.
Sie erhalten dabei auf der Grundlage standardisierter Verfahren eine Rückmeldung als Gesamtsystem. Basis für ein gemeinsames Verständnis von guter Schule ist der überarbeitete Orientierungsrahmen Schulqualität.
Die Schulinspektion betrachtet den Ausschnitt schulischer Realität, der relevant und repräsentativ für Schul- und Unterrichtsqualität ist. Dazu  wertet sie schulische Dokumente aus, führt Interviews mit Schülern und Schülerinnen, Eltern, dem Kollegium und der Schulleitung und macht über mehrere Tage zahlreiche Unterrichtsbesuche.
Ziel ist es, damit sowohl Impulse zur weiteren Schul- und Unterrichtsentwicklung zu geben, als auch die Qualität von Unterricht und Erziehung, Schulorganisation und Schulleben zu sichern.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule für ihre Arbeit eine sehr positive Rückmeldung erhalten hat. Die Übersicht zeigt, dass wir in den meisten Kategorien ein Feedback der Stufe 4 (stark), in drei Kategorien ein Feedback der Stufe 3 (eher stark) erhalten haben. Die Rückmeldungen der Schulinspektion fließen in unsere ständige Schulentwicklung mit ein.

Qualitätsprofil
Qualitätsprofil der Schule Alsterdorfer Straße (aus: Bericht der Schulinspektion 2015 – Zusammenfassung, Schule Alsterdorfer Straße. S.12)

Den Abschlussbericht der Schulinspektion finden Sie hier.