Neues von Bau und Sanierung

JUHU!

Ende Februar 2024 ziehen wir zurück in die neue

Schule Alsterdorfer Straße

Unsere Giraffe steht schon in ihrem Gehege.

Die Flure im Altbau leuchten jetzt in den Farben aus früherer Zeit.

Die großen Klassenzimmer im Neubau warten schon auf die Kinder.

In der neuen Turnhalle wird der Sportunterricht noch mehr Spaß machen.

September 2023

An den Außenanlagen wird mit einer ausgeklügelten Planung, damit das schöne Wetter optimal genutzt werden kann und kein Leerlauf entsteht, und mit viel Personal gearbeitet.

Hinter und neben dem Neubau ist das erste neue Spielgerät schon fertig. Der große Niedrigseilgarten sieht toll aus. Darauf können sich die Kinder freuen.

Dezember 2022

Die Sanierungsarbeiten im Altbau haben interessante Details sichtbar gemacht. In den Klassenzimmern sowie auf den Fluren gibt es unter der abgehängten Decke wunderschöne Gewölbedecken (allerdings mit gewöhnungsbedürftiger Farbgebung).

Diese sind inzwischen wieder mit schallabsorbierenden hellen Platten abgedeckt, hinter denen auch die Versorgungsleitungen verschwunden sind, aber im Flur ist zumindest am Rand die Rundung weiter zu sehen.

Alle Sanierungsarbeiten gehen sehr gut voran. Der Aufzug ist eingebaut, die Sanitäranlagen entweder neu gemacht oder der Bestand erneuert worden. Die meisten Wände sind gestrichen, Fußböden verlegt, die Küchen eingebaut. Demnächst werden die Schreiner Garderobenkammern in die Gruppenräume einbauen. Die Flure und die alten Türen zum Flur haben vom Denkmalschutzamt neue Farben erhalten.

Im neuen Gebäude läuft der Innenausbau. Man erkennt nun schon die Aula mit den großen Glasfenstern, die Vorschulklassen mit eigenem Zugang zum Garten, die vier großen Klassenzimmer im 1.Stock sowie den Theater- und Musikraum sowie die großzügige Bücherinsel. Es gibt auch neue Inklusionsräume für Pflege und Therapie. Ganz oben befindet sich die Einfeld-Turnhalle. Da auch die alte denkmalgeschützte Sporthalle bleibt, werden wir für den Sportunterricht richtig gut ausgestattet sein.

Im Herbst 2023 kehren wir wieder in unsere Schule zurück.

Februar 2022

Bevor der Bau richtig beginnen konnte, waren zahlreiche Schwierigkeiten zu meistern. Da die Baustelle so nahe am Damm der Hochbahn liegt, musste sichergestellt werden, dass deren sicherer Betrieb durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt wird. Außerdem liegt das neue Gebäude am tiefsten Punkt des Schulgrundstückes. Die Vorgaben verlangen, dass so gebaut wird, dass auch außergewöhnliche Starkregenereignisse das Gebäude nicht gefährden können – immer eine besondere Herausforderung für die Planer.

Seit Herbst hat sich auf der Baustelle nun endlich Sichtbares getan.

Die Bodenplatte ist fertig.
Dezember 2021: Der schon stehende Gebäudeteil ist eines von zwei VSK-Zimmern.
Ende Februar: Der 1. Stock mit den Klassenzimmern wird errichtet.
Die Giraffe ist umzingelt von Baumaterial. Sie ist in die Jahre gekommen und wird vor unserem Umzug zurück ersetzt.

Ende Februar ist die Sanierung des Altbaus schon weit fortgeschritten.

Der Schacht für den Aufzug, der unser Schulgebäude barrierefrei erschließt, ist fertig.
Die Toiletten, die durch den Einbau des Aufzuges neu geplant werden mussten, sind schon gefliest.
Die ursprüngliche Form der Decke in den Altbaufluren, die durch die abgehängten Schallschutzelemente ganz verborgen war, wird auf Anweisung des Denkmalschutzes in Teilen nachgebildet, ohne die Anforderungen des Schallschutzes zu vernachlässigen.

September 2021

Lange Zeit musste unser Bauvorhaben ruhen, da die bei jedem Bau vorgeschriebene Untersuchung auf im Boden versteckte Kampfmittel während der Lockdown-Zeiten nicht durchgeführt werden durfte. Diese konnte im Sommer endlich stattfinden. Im September wurde nun mit den vorbereitenden Bodenarbeiten für den Neubau begonnen.

Der Neubau wird im Süden des Grundstückes errichtet und direkt an den Altbau angeschlossen.

Wir hoffen sehr, dass wir im Herbst 2023 wieder in unsere Schule zurückkehren können.

Dezember 2020

Im Oktober wurde unser Schulwald gerodet.

Dies wird der Bauplatz für unseren Neubau.
Auch die Pavillons wurden abgebaut.

Obwohl man von außen noch nicht viel sieht, ist im Altbau einiges vorangegangen. Die Haumeisterwohnung wurde auf die Nordseite verlegt. Nun ist der Weg frei, um Altbau und Neubau verbinden zu können.
Unsere alte Turnhalle steht unter Denkmalschutz. Auch hier gab es verschiedene Untersuchungen, da das Dach erneuert werden muss.

Die Bauleitung geht davon aus, dass im Januar Baubeginn für den Neubau ist.