Feste und Feiern

Wir empfangen die neuen Erstklässler mit einer Einschulungsfeier. Da immer sehr viele erwachsene Gäste dabei sind, findet die Feier in unserer Turnhalle statt. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Ludwig spielen die Schulkinder ein kleines Theaterstück. Anschließend werden die Kinder zu ihren Lehrerinnen gerufen und gehen mit ihnen durch ein Spalier, das von allen Kindern und Lehrerinnen gebildet wird, in ihr Klassenzimmer.

An unserer Schule gibt es eine wunderbare Tradition: das Herbstfest!  Zu diesem gemütlichen Zusammensein lädt der Elternrat alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule – eine wunderbare Gelegenheit, sich auch einmal über andere Themen als nur über Schule auszutauschen.

Halloween ist bei unseren Kindern besonders beliebt. Natürlich wird vor allem im Englischunterricht in allen Jahrgangsstufen darüber gesprochen, ausgiebig gebastelt, gespielt und gesungen. Aber der Höhepunkt ist die Feier am Nachmittag. Unser GBS-Träger organisiert mit Hilfe von Eltern ein großes Halloween-Fest. Natürlich sind fast alle Kinder verkleidet und geschminkt. Ein Höhepunkt ist das Gruselbüffet, aber auch die Monster-Kinderdisco für junge Geister ist sehr beliebt. Schaurig spannende Spiele und andere gruselige Angebote erfreuen große und kleine Gespenster.

An einem Nachmittag im Advent findet im ganzen Schulhaus das Adventsbasteln statt. In jedem Klassenzimmer gibt es Bastelangebote. Alle Schulkinder, ihre Geschwister und Eltern sind herzlich eingeladen, Adventsschmuck und kleine Weihnachtsgeschenke herzustellen. Der Elternrat sorgt mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

In unserer musikalischen Schule finden über das ganze Jahr verteilt immer wieder kleine Konzerte statt. Ein besonderer Genuss ist das Adventskonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Wenn der Faschingsdienstag in die Schulzeit fällt, wird schon am Vormittag gefeiert. Am Nachmittag geht es dann in der Betreuung weiter. Ein anstrengender, aber immer sehr lustiger Tag!

Traditionell verabschieden wir unsere Viertklässler am vorletzten Schultag. Die immer sehr bewegende und oft tränenreiche Abschiedsfeier mündet aber stets in ein fröhliches Saus und Braus-Fest, mit dem die Schulgemeinschaft das Ende des Schuljahres feiert und sich auf die langen Sommerferien einstimmt.