Der Bücherfresser 3b

2023/24                  Kennst du den Bücherfresser?

Der Bücherfresser liebt alle Bücher ganz besonders als Büchersalat. Sein Fell besteht aus Bücherschnipseln. Aber man weiß noch nicht warum.

Die Leseratten haben jeden Tag Spaß, bis die Post kommt. Eines Tages lesen sie ganz gemütlich und friedlich. Sie freuen sich wie noch nie, als sie den Brief bekommen. Doch dann ist Schluss mit Lustig.

Im Brief steht:

„Liebe Leseratten, ich habe schlechte Nachrichten für euch. Der Bücherfresser ist wieder da.“ Die Leseratten murmeln: „Der Bücherfresser!“

Die Leseratten sind verzweifelt. Sie überlegen, was sie machen können. Sie wollen die Bücher in ihren Koffern wegtragen, aber das klappt nicht. Dann machen sie sich daran, den Bücherfresser zu überzeugen. Und es klappt. Sie schlagen ihm vor, keine Bücher mehr zu fressen. Dem Bücherfresser haben die Bücher eh nicht geschmeckt. Und alle gehen zusammen zur Pommesbude.

Aus dieser Geschichte haben wir ein Theaterstück gemacht.

Das Kostüm von dem Bücherfresser siehst du in dem Foto. Dieses Kostüm wurde auch mit Recycling gemacht. Wir haben alte Bücher genommen und haben Papierstreifen geschnitten und sie an eine Weste genäht.

Wir haben so viel geübt und den anderen Klassen vorgeführt. Dann waren unsere Eltern unsere Gäste und haben unser Stück gesehen. Sie waren begeistert.

Dann am Ende haben wir es zur Einschulung der neuen Erstklässler aufgeführt. Die neuen Vorschulkinder haben es auch an ihrem ersten Schultag gesehen.

Eure 3B