Schulleben

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerbücherei, die Bücherinsel. Jedes Kind besitzt seinen eigenen Leseausweis und kann mehrmals pro Woche zum Schmökern und Ausleihen in die Bücherinsel kommen. Sie befindet in neu renovierten Räumen im Erdgeschoss.
Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Vorschul- und Grundschulkindern. Deswegen sind wir besonders stolz auf unseren abwechslungsreich gestalteten Schulhof, der für die innerstädtische Lage sehr groß ist und viele Gelegenheiten zum Spielen und Toben bietet. In den Fahrzeugstunden steht den Kindern ein ganzer Fahrzeugpark zur Verfügung. Über 20 Fahrzeuge warten im Nebenraum der Turnhalle auf bewegungsfreudige Kinder. Bei der  von den Viertklässlern organisierten Pausenausleihe auf dem Schulhof kann jedes Kind aus dem Angebot der Spielgeräte auswählen und eine vergnügliche Pause mit anderen Spielkameraden verbringen.
Bei uns tragen die Kinder im Schulgebäude Haussschuhe. Wir sind eine so genannte Puschenschule. Wenn Sie in unsere Flure kommen, bemerken Sie besonders in der nassen Jahreszeit, dass die sandigen und erdigen Spuren der Kinder vor den Schuhregalen der Klassen enden. Dies trägt dazu bei, dass die Fußböden in unseren Klassenräumen und Fluren so sauber bleiben, dass auch mal am Boden gespielt und gearbeitet werden kann