Vorschule Anmeldung und Formalitäten

Die Anmeldezeit für die staatlichen Vorschulen wird von der Schulbehörde festgelegt. In der Regel ist eine Anmeldung in der Zeit von Anfang Dezember bis Mitte des nachfolgenden Januars möglich. Die Vorschulplätze werden nach den rechtlichen Vorgaben der Schulbehörde vergeben.

Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
-Personalausweis eines Sorgeberechtigten
-die Geburtsurkunde des Kindes
Es empfiehlt sich, die Anmeldung am Tag der Sprachstandserhebung vorzunehmen.

In unsere Vorschulklassen werden bis zu 23 Vorschulkinder aufgenommen. Die Vorschule umfasst 5 Zeitstunden täglich, von 8.00 bis 13.00 Uhr. Sie findet während der Schulwochen verlässlich an 5 Wochentagen statt. Unsere Vorschullehrerinnen legen viel Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Förderung. Diese ist nur möglich, wenn die Kinder regelmäßig und zuverlässig die Vorschule besuchen. Wir bitten Sie deshalb, bei Ihrer Urlaubsplanung auf unsere Schulzeiten Rücksicht zu nehmen und unsere 12  Wochen Ferien zu nutzen. Der Vorschulbeginn liegt an unserer Schule einen Tag später als die Einschulung der 1. Klassen. Die neuen Vorschulkinder werden mit einer kleinen Aufführung begrüßt. Sie gehen dann mit der Vorschullehrerin in ihre Klasse und lernen die anderen Kinder und die Räume kennen.
Natürlich können auch die Vorschulkinder an GBS teilnehmen. Für Sie ist der Besuch der Nachmittagsbetreuung allerdings gebührenpflichtig. Die Gebühren entsprechen in etwa denen, die für den KiTa-Besuch erhoben werden.
Genauere Informationen finden Sie unter http://www.hamburg.de/ganztagsschule/

Bitte berücksichtigen Sie: Der Besuch unserer Vorschulklasse bedeutet keine Garantie für die Aufnahme Ihres Kindes in eine der 1. Klassen unserer Schule. Wir sind bei der Aufnahme an die rechtlichen Vorgaben der Behörde gebunden.