Schulverein

Schulverein der Schule Alsterdorfer Strasse 39 e.V.

Herzlich willkommen beim Schulverein der Schule Alsterdorfer Straße!

Die Eltern der Grundschule Alsterdorfer Straße arbeiten im Schulverein aktiv am Schulleben mit. Der Verein unterstützt die Schule bei ihrer Arbeit und will dazu beitragen, dass die Schüler und Schülerinnen eine erfolgreiche und schöne Zeit an der Schule haben. Satzungsgemäßer Zweck ist „die Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Bildung und Erziehung der Schüler“.
Als rechtlich eigenständige Organisation kann der Schulverein Gelder sammeln und damit Projekte, Sachmittel oder anderes finanzieren.
Regelmäßig unterstützt er
–  den Betrieb des Schulaquariums
–  die Wartung der Fahrzeuge sowie
–  besondere Dinge, die sich die Schule sonst nicht leisten könnte

Besonders wichtig ist den Mitgliedern des Schulvereins die Unterstützung von Kindern, die nur unter großer finanzieller Anstrengung der Familien an Klassenfahrten und Unterrichtsgängen teilnehmen könnten. Nötig ist dazu lediglich ein formloser Antrag der Eltern.

Im Schuljahr 2023/24 wurden aus Zuwendungen des Schulvereins bezahlt:

• Leuchtfarbene Westen mit Schullogo für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Schachturnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer“ sowie für die begleitenden Erwachsenen, damit im Gewusel auf dem Rathausmarkt niemand verlorengeht
  • Anschaffung einer Holzbank, die zu einer schön bemalten Freundschaftsbank umgestaltet wurde (siehe dazu der Bericht unter „Schulleben“)
  • Teilnahmegebühr für die ganze Schule für den Känguru-Mathematikwettbewerb und die Kosten für ein kleines Geschenk für die Kinder der Jahrgänge 1 und 2, die geschlossen teilgenommen haben

Im Schuljahr 2023/24 wird sich der Schulverein um folgende Dinge kümmern:

• Da wir inzwischen 360 Kinder an der Schule haben, sind die Fahrzeuge auf dem Pausenhof einem echten Belastungstest ausgesetzt. Immer mehr brechen einfach auseinander und müssen dringend ersetzt werden. Der Schulverein finanziert die Reparatur der gebrauchten Fahrzeuge sowie die Anschaffung drei neuer.
  • Unser Altbau soll wieder ein Aquarium bekommen, dessen Kosten der Schulverein übernimmt.

Das Geld für diese Unterstützung stammt hauptsächlich aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder und von Spenden. Da letztlich alle Schüler und Schülerinnen von der Unterstützung des Schulvereins profitieren, ist es unser Ziel, dass jedes Kind dort vertreten wird.
Der Schulverein ist eine gemeinnützige Einrichtung. Jeder arbeitet freiwillig und ohne Entgelt mit. Durch die Zahlung des jährlichen Beitrages von zurzeit mindestens 15,-€ (wir freuen uns immer über weitere Spenden!) wird man Mitglied (Mitgliedsantrag siehe unten). Jedes Jahr findet eine Hauptversammlung statt, in der der Vorstand über die Verwendung der Mittel Rechenschaft ablegt und die Ausgaben des laufenden Schuljahres gemeinsam diskutiert und abgestimmt werden.

• Christina von Eye (1.Vorsitzender)
  • Petra Ludwig (2.Vorsitzende)
  • Victoria Müller (Kassenwartin)
  • Karen Dunsky (Kassenprüferin)