Streitschlichter

Streitschlichtung an der Grundschule Alsterdorfer Straße – Kinder helfen Kindern, Konflikte zu lösen

An unserer Schule gibt es Streitschlichterinnen und Streitschlichter.
Diese Schülerinnen und Schüler helfen in den Pausen, kleinere Konflikte zu schlichten und unterstützen bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen.

Zum Beginn des Schuljahres wird in dem jeweiligen Jahrgang 3 das Konzept der Streitschlichtung vorgestellt und es wird gemeinsam besprochen, welche Kompetenzen ein Streitschlichter mitbringen sollten. Unterstützt von ihren Lehrkräften bewerben sich interessierte Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung. Jährlich werden an der Grundschule Alsterdorfer Straße 12 Streitschlichter ausgebildet. Die Ausbildung geht das ganze 3. Schuljahr (1 Stunde pro Woche) und umfasst eine kleine Mediationsausbildung.

In dem ritualisierten Mediationsverfahren unterstützen die Streitschlichter die Konfliktparteien bei der Erarbeitung von kooperativen und konstruktiven Konfliktlösungen. Dabei werden Lösungen angestrebt, bei denen es keine Verlierer gibt. Viele Rollenspiele helfen den Schülerinnen und Schülern, Sicherheit im Verfahren der Streitschlichtung zu gewinnen.

In der 4. Klasse kommen die ausgebildeten Streitschlichter in gemischten Teams (je ein Mädchen/Junge) zum Einsatz. In den Pausen sind sie jeweils in ihrem Team unterwegs. Wenn es einen Streit zu schlichten gibt, vereinbaren die Streitschlichter mit den betreffenden Kindern einen Termin im Streitschlichterraum, kleinere Streitigkeiten werden oft direkt auf dem Schulhof geklärt. Durch die gut sichtbaren grünen Westen sind die Kinder in der Pause zu erkennen und werden auch von Schülerinnen und Schülern aufgesucht, die noch etwas unsicher sind und Unterstützung in der Pause wünschen. Ein eigener Briefkasten hilft zusätzlich, wenn es Terminwünsche zu koordinieren gilt.

Die Ausbildung zum Streitschlichter erweitert die sozialen Kompetenzen der Kinder. Für alle Beteiligten bietet dieses System die Erfahrung, dass nicht alles mit Hilfe von Erwachsenen geregelt werden muss und dass es sich lohnt, immer beide bzw. mehrere Seiten anzuhören.

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2023/24