Fridays for Future – früh übt sich

Die Kinder des ersten Jahrgangs der Grundschule Alsterdorfer Straße engagierten sich heute im Rahmen der weltweiten Klimawoche für die Umwelt. In Begleitung ihrer Lehrerinnen und der Klasse 4b halfen sie, den Stadtteil Winterhude sauber zu halten und sammelten tatkräftig (mit Gartenhandschuhen und Eimern bewaffnet) den Müll auf, der ihnen in die Quere kam.

In der Vorwoche setzten sich die Kinder bereits mit den Themen „Umweltschutz“ und „Müll“ auseinander und besprachen, wie bestimmte Dinge zu entsorgen sind.
Innerhalb der Klassen wurden verschiedene Projekte durchgeführt, so falteten die Kinder u.a. Obst- und Gemüsetüten aus alten Zeitungen, die sie beim Händler um die Ecke beim Einkauf mit ihren Eltern nutzen dürfen.
Die Kinder sind hoch motiviert, sich für ihre Zukunft und unsere kostbaren Ressourcen einzusetzen. Und ihre Lehrerinnen sind mächtig stolz auf sie und ihr Engagement!