Es wird Frühling

Wenn die Tage langsam länger werden und uns morgens schon die Sonne begrüßt, steht der Frühling vor der Tür. Auch in der Alsterdorfer Grundschule ist der Frühling angekommen. Als Frühlingsforscher und Frühlingsforscherinnen begibt sich die Klasse 1d auf die Spuren dieser Jahreszeit. Insbesondere haben wir die vielen Frühblüher unter die Lupe genommen, die zur Zeit überall auf den Wiesen oder aus der Erde hervorstechen. Ganz besonders ist uns die Tatsache aufgefallen, dass es zum Beispiel ein Krokus schafft, trotz Schnee und gefrorenem Boden zu wachsen. Als Forscher fragen wir uns, warum ist das so? Und warum blühen gerade die Tulpen, Schneeglöckchen, Primeln und Hyazinthen so früh im Jahr? Wo sind all die anderen Blumen? Es scheint, als hätten diese Frühblüher eine ganz besondere Superkraft, oder? Dieser und weiteren spannenden Fragen gehen wir im Sachunterricht nach. Durch Experimente, wie das Einfärben von weißen Tulpen, das Lernen der Namen der Frühblüher und ihrer Bestandteile werden wir zu Frühblüher-Experten und Frühblüher-Expertinnen.