ALLE VON DER ROLLE – BG Baskets hautnah!

Inklusionsprojekt „Rollstuhlbasketball“ erneut an unserer Schule

Leuchtende Augen, flinke Hände, die wie selbstverständlich die Räder des Rollstuhls bedienen, strahlende Gesichter … Schülerinnen und Schüler, die sich heute beim Basketball erstaunlich beeindruckend im Rollstuhl fortbewegen.

Defense“ hörte man mehrmals laut in der Turnhalle den Ausruf von Kindern und Profibasketballern. Dann großer Jubel – wieder einen Korb gelandet! Welch‘ eine Begeisterung beim gegenseitigen Miteinander!

Am 16.10.2018 veranstalteten wir gemeinsam mit unserem GBS-Träger „Hamburger Kinderhafen“ und dem HSV e.V. ein Inklusionsprojekt mit Rollstuhlbasketballern des HSV.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren an diesem Tag viel über das Leben mit Behinderungen und konnten eigene Bewegungserfahrungen im Rollstuhl sammeln. Fragen der Dritt- und Viertklässler wurden direkt beantwortet: „Warum sehen Sportrollstühle anders aus als Alltagsrollstühle? Wie komme ich schnell um die Kurve?“ Ängste und Hemmschwellen gab es dabei nicht – für die Schülerinnen und Schüler unserer Schwerpunktschule Inklusion sind die Begriffe Inklusion und Integration „Tagesgeschäft“.

Großer Jubel auch am Schluss: Wer Zeit hat, ist zum nächsten Heimspiel einge-laden und kann live dabei sein, wenn die Bundesligaprofis in Aktion treten!

Uns bleibt nur, DANKE zu sagen für diesen ergreifenden Projekttag!