Patenklassen

– ein jahrgangsübergreifendes Projekt –

In den ersten Schulmonaten zu Beginn jedes Schuljahres sieht man öfters bunt gemischte Gruppen älterer und jüngerer Kinder durchs Haus gehen. Einige unterhalten sich schon angeregt, während einige Kleine noch eher schüchtern den Großen folgen.

Da die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen schon erfahrene Schulkinder sind, übernehmen jedes Jahr Klassen der höheren Jahrgänge jeweils eine 1. Klasse oder eine der Vorschulklassen als Paten. Sie helfen ihnen, sich im Schulhaus auf dem Schulgelände zurechtzufinden und spielen zusammen in gemeinsamen Draußenstunden. Häufig verabreden sie sich auch für die großen Pausen. Manchmal arbeiten sie im Verlauf des Schuljahres im Unterricht zu gemeinsamen Themen. So entsteht ein fröhliches jahrgangsübergreifendes Miteinander.

Die älteren Kinder müssen mit dieser Aufgabe Verantwortung übernehmen. Die jüngeren haben in ihren Paten Ansprechpartner, die sie häufig noch über die Eingewöhnungsphase hinaus, als neu gefundene Freunde wertschätzen.