Was ist eigentlich die Vogelperspektive?
Nachdem wir in der Klasse 1c zunächst einmal unsere selbst erdachte Stadt aus Bausteinen aufgebaut hatten, zeichneten wir erste Stadtpläne davon.
Alle Kinder – bis auf eines- zeichneten ihre Karten aus der Seitenansicht.
Eine Karte fiel aus dem Rahmen. Man sah nur lauter Vierecke darauf……
In der nächsten Stunde bauten wir im Sitzkreis erneut eine Stadt aus Bausteinen auf.

Diesmal ließen wir Ria, unseren Klassenvogel, über der Stadt ihre Kreise ziehen.
Die Kinder sollten überlegen, wie Ria die Stadt von oben wohl sah?
In der anschließenden Arbeitsphase entstanden tolle Karten aus der Vogelperspektive.

Schnell kam die Frage auf, woher man wissen konnte, welches Viereck welches Gebäude darstellt. Und so gelangten wir zum Begriff „Legende“.

Einige Kinder wollten unbedingt ihre eigenen Symbole entwerfen und zeichneten drauflos.
Andere wollten lieber fertig gedruckte Symbole für ihre Karte verwenden.

Am Ende hatte jedes Kind nach seinen Möglichkeiten eine eigene Karte aus der Vogelperspektive gestaltet und auch noch eine Legende dazu entworfen.
Die Kinder waren unglaublich stolz auf ihre Ergebnisse.
