Seit vielen Jahren ruft die Verkehrspolizei Hamburg einen Liederwettbewerb aus. Zu einem konkreten Thema soll ein Lied komponiert und gestaltet werden.
Das diesjährige Motto hieß: „Ein Supertrick, Schulterblick“.
Noch vor der Weihnachtspause haben sich hierfür 16 interessierte Kinder aus dem Jahrgang 4 zusammengefunden. Ab Januar wurde es dann konkret:
Mit Unterstützung einer Erzieherin wurde fleißig und mit hohem Engagement und Spaß getextet, Melodie und Refrain erarbeitet und schließlich unglaublich viel geübt. Einige Kinder haben eigens für dieses Lied angefangen, Ukulele zu lernen, weitere Instrumente waren Querflöte, Melodica, Klangstäbe, Cajon, Basstrommel und Kazoos.
Anfang April war es soweit, wir konnten eine Aufnahme des Liedes einreichen und sind sehr stolz darauf, dass wir auf Anhieb in die Endrunde gekommen sind.
Das bedeutete einen Liveauftritt Anfang Juni vor einer Jury, bestehend u.a. aus den bekannten Musikern Johannes Oerding und Rolf Zuchowski, sowie zwei Mitgliedern der Band Revolverheld.
Wir sind zwar nicht auf dem Treppchen gelandet, aber es hat uns trotzdem sehr viel Spaß gemacht.
Zurück in der Schule wurden wir mit großartigen Transparenten und Plakaten empfangen, was für eine tolle Schulgemeinschaft, alle hatten uns fest die Daumen gedrückt.“