Einschulungsmodell

Luftballonzeit

Seit dem Jahr 2000 tauchen bei unserer Einschulungsfeier bunte Luftballons auf. Das sieht nicht nur fröhlich und bunt aus, sondern steht auch für unser besonderes Einschulungsmodell. Die neuen ABC-Schützen kommen bei uns nämlich nicht sofort  in die 1a oder 1b, sondern werden zunächst einmal für gut zwei Wochen einer von acht verschiedenen Luftballongruppen zugeteilt.

 Unsere ungewöhnliche Eingangsphase hat einen ernsten pädagogischen Hintergrund: Schon lange war dem Kollegium aufgefallen, dass die Lern – und Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Parallelklassen höchst unterschiedlich sein konnten, je nachdem wie die Zusammensetzung der Kinder dort geraten war. Schließlich sind viele Kinder der Schule vor der Einschulung kaum bekannt. So konnte es zu teilweise sehr ungünstigen Gruppierungen von Kindern kommen. In den Anfangstagen bilden immer zwei Luftballongruppen zusammen eine Lerngruppe. So schaffen wir es, dass alle Lehrerinnen des jeweiligen Jahrgangs alle Kinder kennenlernen – und natürlich lernen alle Kinder alle Lehrerinnen und alle anderen Kinder des Jahrgangs kennen. Viele unschätzbare Vorteile für die ganze Grundschulzeit!
Unser Ziel ist es, dass wir die Kinder in allen möglichen Konstellationen mit anderen Kindern und mit allen beteiligten Lehrerinnen im Unterricht – und in den Pausen – erleben können. Meist ist auch noch eine Beobachterin dabei. Unsere Erfahrungen während der Anfangszeit helfen, bei der Einteilung der Klassen konfliktträchtige Zusammensetzungen zu vermeiden und Kriterien zu entwickeln, alle Kinder, so wie sie sind, nach pädagogischen Gesichtspunkten zu verteilen – auch die Inklusionskinder mit besonderem Förderbedarf, die nicht mehr wie früher automatisch in eine Integrationsklasse kommen. Alle beteiligten Lehrerinnen und die Schulleitung treffen gemeinsam die Entscheidung über die Aufteilung der zukünftigen ersten Klassen. Die Vorschulkinder, die bereits seit einem Jahr in unserer Schule sind, stellen eine gute Basis für die ersten Klassen dar und werden ebenfalls aufgeteilt.